Wir wollen die Verkehrswende für Mannheim. Hierzu sind die weiteren hier dargestellten Maßnahmen förderlich. Da es sich um einen zentralen Punkt unseres Programm handelt, sollten wir hier möglichst konkret werden.
Zu 4.: Viele Autofahrer, die in die Stadt einpendeln, stehen im morgendlichen Berufsverkehr im Stau. Sie sollen durch Park-and-Ride-Parkplätze die Möglichkeit und einen Anreiz haben, außerhalb der Innenstadt auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen und so schneller und umweltfreundlicher in die Stadt zu gelangen.
Zu 5. und 7.: Insbesondere samstags stauen sich lange Autokolonnen in der Innenstadt, die für Lärm und schlechte Luft sorgen. Um einen Anreiz zu schaffen, samstags nicht mit dem Auto in die Stadt zu fahren, werden samstags die Preise für den ÖPNV im Rahmen eines Versuchs halbiert. Gleichzeitig werden die Parkgebühren in den städtischen Parkhäusern erhöht. Dies kann über den Anreiz zur Verhaltensänderung hinaus zur Gegenfinanzierung der Einnahmeausfälle des ÖPNV dienen. Die Einnahmeausfälle können ferner ggfs. vom Bund zumindest teilweise erstattet werden, da Mannheim Modellstadt für einen kostenlosen ÖPNV ist. Ein komplett kostenloser ÖBNV ist in Mannheim nicht finanzierbar, das vorliegende Modell erzeugt aber weit geringere und m.E. verkraftbare Kosten für die Stadt, die durch die Erhöhung der Parkgebühren und mögliche Zuschüsse des Bundes sowie ggfs. geringere Kosten für Straßensanierungen aufgrund geringerer Inanspruchnahme durch Autofahrer_innen zumindest teilweise gegenfinanziert werden können.
Zwar ist der ÖPNV in Mannheim nicht unter direkter Kontrolle der Stadt. Die Stadt kann sich aber in den Gremien des RNV für den dargestellten Versuch einsetzen, der ggfs. auch für Heidelberg und Ludwigshafen in Betracht kommt. Der Versuch soll nach einem halben Jahr evaluiert werden.
Die Stadt Tübingen testet zurzeit für ein halbes Jahr einen kostenlosen ÖPNV an Samstagen. Dies ist das Vorbild für den obigen Vorschlag. Allerdings sind bereits jetzt viele Straßenbahnen an Samstagen recht voll. Deshalb sollen die Kosten samstags nicht wegfallen, sondern lediglich halbiert werden. Die Maßnahme ist nicht nur geeignet, Menschen in Mannheim zum Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel zu bewegen, sondern auch Menschen, die samstags aus der Umgebung z.B. zum Einkaufen mit dem Auto nach Mannheim fahren.
Zu 6.: Insbesondere Senior_innen sollen durch diese Regelung ermutigt werden, auf den ÖPNV umzusteigen. Ähnliche Modelle sind in Hamburg und Aachen mit Erfolg angewandt worden. In Aachen kann der Führerschein für einen Monat probeweise gegen eine Jahreskarte für den ÖPNV getauscht werden, danach muss man sich entscheiden. Dieses Modell hat sich besonders bewährt.
Zu 8.: Car-Sharing ist eine gute Ergänzung zum ÖPNV und bietet einen zusätzlichen Anreiz, in Mannheim ohne eigenes Auto zu leben. Es sollte deshalb durch die Stadt weiter gefördert werden. Konkrete Vorschläge wären die Abschaffung von Parkgebühren für Carsharing-Fahrzeuge in städtischen Parkhäusern sowie freies Parken von Carsharing-Fahrzeugen auf sonst kostenpflichtigen öffentlichen Parkplätzen im Stadtgebiet.
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