Im Abschnitt "Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim realisieren"
Kapitel: | 3. Kapitel: Mobilität |
---|---|
Antragsteller*in: | Marcel Lukas |
Status: | Behandelt |
Verfahrensvorschlag: | Übernahme |
Eingereicht: | 06.07.2018, 11:26 |
Kapitel: | 3. Kapitel: Mobilität |
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Antragsteller*in: | Marcel Lukas |
Status: | Behandelt |
Verfahrensvorschlag: | Übernahme |
Eingereicht: | 06.07.2018, 11:26 |
Im Abschnitt "Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim realisieren"
GRÜNE setzen uns daher für die zügige Realisierung der Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim ein.[Leerzeichen]Für die Streckenführung fordern wir GRÜNE nach Lösungen zu suchen, die Mensch und Natur möglichst gut schützen. Es müssen die berechtigten
Kapitel Mobilität
Die Mobilität ist im Wandel. Die automobilzentrierten Verkehrskonzepte der
Vergangenheit führen zu einem Kollaps auf unseren Straßen, wie wir im Alltag
zunehmend beobachten. Erfreulicherweise verändern immer mehr Menschen ihr
Mobilitätsverhalten, steigen auf umweltfreundliche Verkehrsmittel um und tragen
so auch zu einem besseren Verkehrsfluss bei. Das Umdenken und Umsteuern geht uns
aber noch zu langsam. Wir GRÜNE wollen daher den Menschen noch bessere
Alternativen anbieten. Denn nur wenn das Angebot von S-Bahn, Stadtbahnen, Bussen
sowie Rad- und Fußwegen attraktiv genug ist, steigen mehr Menschen auf
nachhaltige Verkehrsmittel um. Und das ist ein Gewinn für Gesundheit, Umwelt und
Verkehr.
Menschen vor Lärm und Luftverschmutzung schützen
Lärm und Luftverschmutzung sind nicht sichtbar und finden in der politischen
Debatte deshalb oft nicht genügend Beachtung. Gerade diese beiden Faktoren sind
aber Hauptverursacher von vielen Erkrankungen. Wir GRÜNE wollen Bürger*innen vor
Lärm schützen und fürsaubere Luft zum Atmen sorgen. Dies zu erreichen ist gerade
in einer Großstadt nicht immer einfach, da viele verschiedene Interessen und
Nutzungen auf engstem Raum zusammenkommen. Wichtig ist vor allem ein Umsteuern
beim Thema Mobilität. Wir GRÜNE wollen darum unter anderem den Anteil der
Elektromobilität am Verkehr steigern. Ein Baustein ist dabei der Ausbau der
öffentlichen Ladeinfrastruktur auf Parkplätzen und in Parkhäusern. Weiterhin
setzen wir uns für eine konsequente Umsetzung des Lärmschutzaktionsplanes ein.
Wir GRÜNE treten für mehr Tempobegrenzungen in Wohngebieten und Stadtteilzentren
ein und fordern einen bestmöglichen Lärmschutz entlang von Bahngleisen,
insbesondere entlang der zukünftigen Bahnneubaustrecke. Wir wollen die Kampagne
"Spar dir dein Auto" fortsetzen, um mehr Menschen zu gewinnen, die auf ihr Auto
verzichten und stattdessen auf ökologische Art und Weise mobil sind. Wir GRÜNE
unterstützen Maßnahmen, die dazu beitragen die Grenzwerte bei der
Luftreinhaltung schnell einzuhalten. Wir wollen nicht warten, dass die Werte im
Laufe der nächsten Jahre langsam unter den Grenzwert sinken. Die Teilnahme
Mannheims an mehreren Bundesprogrammen wollen wir nutzen, um über verschiedene
Maßnahmen die Belastungen zügig und dauerhaft zu reduzieren. Den ohnehin
defizitären Flugplatz wollen wir GRÜNE schließen.
Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) erhöhen
Nur wer sich auf den ÖPNV verlassen kann, steigt auf die "Öffentlichen" um. Das
gilt vor allem auch nachts und in den Abendstunden. Denn mobil möchte man nicht
nur von 08:00 bis 20:00 Uhr sein. Wir GRÜNE wollen darum, dass mehr Busse und
Bahnen auf mehr Linien in besserer Taktung fahren. Ebenso wollen wir die
Umsteigeverbindungen besser abstimmen. Wir GRÜNE wollen den ÖPNV als eine
tragende Säule in einem nachhaltigen Mobilitätsmix stärken und seinen Anteil am
Modal Split in den kommenden Jahren weiter ausbauen. Mittelfristig ist es unser
Ziel, den ÖPNV-Anteil zu verdoppeln. Dazu ist eine Erweiterung des Fuhrparks und
die Bereitstellung von genügend Abstellflächen und Wartungskapazitäten für die
Fahrzeuge ebenso wichtig, wie der Ausbau der Infrastruktur, z.B. durch neue
Stadtbahnstrecken auf den Konversionsflächen Franklin und Spinelli, die
Glücksteinspange und insbesondere die Umgestaltung der Stadtbahn- und
Bushaltestelle Hauptbahnhof. Das derzeitige Liniennetz ist stark auf das Zentrum
ausgerichtet. Ein erheblicher Teil der Verkehre findet jedoch zwischen den
Stadtteilen statt. Auf solchen v.a. von PKW hochfrequentierten Strecken wollen
wir GRÜNE attraktive, möglichst schnelle und umsteigefreie ÖPNV-Verbindungen,
wie z.B. die Linie 50, als Alternativen anbieten. Wo dies möglich ist, als
Stadtbahn, sonst als Bus, bevorzugt mit alternativen Antrieben und mindestens
zur Hauptverkehrszeit im 10-Minuten-Takt. Die Stadt benötigt ein Konzept wie
durch ein verbessertes ÖPNV-Angebot und nicht allein durch Umleitungen die
schwierigen Phasen der Hochstraßensanierungen in Ludwigshafen aber auch die
anstehenden Brückensanierungen in Mannheim gemeistert werden können.
Bester ÖPNV zu besten Preisen
Wir GRÜNE setzen uns für die Einführung eines verbundweiten Sozialtickets als
Zeitkarte ein. Es ist uns wichtig, dass alle Teile der Gesellschaft mobil sein
können. Außerdem wollen wir die ÖPNV-Nutzung für kürzere Wegstrecken erleichtern
und prüfen dafür die Einführung von Stadtteiltickets analog zum Quadrate-Ticket.
Wir GRÜNE finden die Idee eines kostenlosen ÖPNVs spannend, auch wenn sie
kurzfristig nicht umzusetzen ist. Wir wollen in den nächsten Jahren Elemente des
kostenlosen ÖPNVs testen, z.B. Kostenfreiheit auf einzelnen Abschnitten oder zu
bestimmten Zeiten. Außerdem müssen Sauberkeit, Pünktlichkeit und ein hohes
Sicherheitsgefühl in Fahrzeugen und an den Haltestellen gewährleistet sein. Wir
GRÜNE sind davon überzeugt, dass ein gut ausgebauter, attraktiver und günstiger
ÖPNV viele Menschen zum Umsteigen bewegen wird und davon Mensch und Umwelt
profitieren werden.
Den Mobilitätsmix nachhaltig gestalten
Die Mobilitätsoptionen in einer Stadt wie Mannheim müssen effizient, bezahlbar
und nachhaltig sein. Darum unterstützen wir GRÜNE auch innovative
Mobilitätskonzepte, in denen das Auto geteilt genutzt wird. Neben Car-Sharing
(Fahrzeugnutzung teilen) ist Ride-Sharing (gemeinsame Fahrt mit einem Fahrzeug)
ein Konzept, das sich dafür eignet, gerade in den Randbezirken die Lücken zu
schließen. Übergreifende Mobilitäts-Apps sehen wir GRÜNE dabei als wichtiges
Instrument an und regen deren Förderung und Kampagnen zu deren Nutzung an. Wir
GRÜNE wollen mehr Knotenpunkte schaffen, an denen verschiedene Verkehrsträger
miteinander verknüpft werden wie z.B. bei Park & Ride, Bike & Ride oder der
Übergang zum Taxi.
Lücken im Radwegenetz schließen
In Mannheim hat sich die Fahrradinfrastruktur in den letzten Jahren bereits
deutlich verbessert. Allerdings ist die Stadt noch weit davon entfernt, eine
wirklich fahrradfreundliche Stadt zu sein. Wir GRÜNE wollen noch bestehende
Lücken schließen, die Wegeführung optimieren und dafür sorgen, dass die Radwege
barrierefrei nutzbar sind. Absteigen und Schieben oder gar mühsames Tragen des
Rads ist nicht akzeptabel. Wir wollen in den nächsten Jahren weitere
Fahrradstraßen schaffen und ebenso das Umland durch Fahrradschnellwege anbinden.
Das 21-Punkte-Rad-Programm muss fortentwickelt und auf die Stadtteilverbindungen
ausgedehnt werden. Wir GRÜNE werden dafür sorgen, dass durch Schließung von
Lücken im Radverkehrsnetz und den Ausbau vorhandener Verbindungen Menschen
direkter, sicherer und schneller in die Innenstadt aber auch von Stadtteil zu
Stadtteil kommen und auch das Einpendeln nach Mannheim mit dem Auto vermehrt
durch Radverkehr abgelöst wird.
Qualität der Infrastruktur aufwerten
Viele Menschen nutzen mittlerweile das Fahrrad verteilt über das ganze
Stadtgebiet. Sie bekommen im Alltag mit, dass viele Fahrradwege Mängel aufweisen
und zu wenig in deren Beseitigung investiert wird. Das wollen wir ändern und
mehr Mittel für Instandhaltung und Sanierung bereitstellen. Wir GRÜNE wissen,
dass sich eine fahrradfreundliche Kommune durch mehr als nur ein sehr gutes
Radwegenetz auszeichnet. Die entsprechende Ausweitung des Stellplatzangebots für
Fahrräder, um diese sicher und trocken abstellen zu können, muss ebenso
umgesetzt werden. Dies kann an einigen Stellen auch durch besonders gesicherte
Lösungen wie Fahrradboxen oder Mini-Fahrrad-Parkhäuser, oder durch Stellplätze
in PKW-Parkhäusern, realisiert werden. Wir GRÜNE wollen, dass sich die
Mannheimer Parkhausbetriebe zunehmend auch dem Fahrradparken annehmen.
Mehr öffentlichen Raum für Fußgänger*innen
Die sichere Querung von Straßen wollen wir durch Maßnahmen wie z.B. Poller an
Straßenecken verbessern. Ein entsprechender Umbau von Kreuzungsbereichen kann
u.a. mit dem Programm zur Ausweitung der Barrierefreiheit verknüpft werden. Wir
GRÜNE wollen das Programm zur Neusortierung von Parkräumen fortsetzen und in die
Stadtteile ausweiten. In jeder Straße muss mindestens ein Fußweg für Menschen
mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator problemlos passierbar sein. Zuparken
oder Zustellen muss konsequent ausgeschlossen werden – auch um z.B. Platz für
Rollstühle und Kinderwagen zu lassen. Falschparken muss stärker sanktioniert
werden, auch mit gezielten größeren Aktionen. Auch die unterschiedlichen
Bedürfnisse von Fußgänger*innen und Radfahrer*innen berücksichtigen wir. Die
Verdrängung des Radverkehrs auf die Gehwege schadet den Fußgänger*innen. Gehwege
müssen wieder der Raum für den Fußverkehr werden. In den letzten Jahren wurden
in zwei Stadtteilen Fußverkehrschecks durchgeführt. Deren Erkenntnisse werden
wir umsetzen und auch in weiteren Stadtteilen die Fußverkehrsfreundlichkeit
überprüfen. So wollen wir GRÜNE erreichen, dass die Gehwege wieder denen zur
Verfügung stehen, für die sie gedacht sind: den Fußgänger*innen.
Stressfrei in die Innenstadt
Mannheims Innenstadt besitzt eine sehr hohe Anziehungskraft. Auch für den
Einzelhandel ist diese Attraktivität wichtig. Wir wollen den nach wie vor
vorhandenen Verkehr aus der Fußgängerzone verbannen. Auch wollen wir die Flächen
der Innenstadt nicht mit weiteren Parkhäusern verdichten und damit das Aufkommen
an motorisiertem Individualverkehr noch vergrößern. Wir GRÜNE setzen auf ein
Verkehrskonzept, das geeignet ist, die Besucher*innen und Pendler*innen auf den
ÖPNV zu lenken und den von außen kommenden Autoverkehr durch intelligente Park &
Ride Angebote in die Innenstadt zu bringen.
Verknüpfungspunkte S-Bahn-Halt
Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, dass S-Bahn-Halte zu Verknüpfungspunkten werden
und die notwendige Infrastruktur bieten, um Stadtbahn, Bus, Taxi-Stand, sichere
Fahrradabstellmöglichkeiten, Carsharing und VRN Next Bike auf kurzen Wegen
miteinander zu verbinden. Wir GRÜNE treten für den zügigen Ausbau des S-Bahn
Halts in Neckarau und des zukünftigen S-Bahnhofs Käfertal zu "Kompaktbahnhöfen"
ein. Auch weitere Stationen wollen wir perspektivisch aufwerten bzw. neue S-
Bahn-Halte schaffen. Eine Taktung von mindestens 30 Minuten ist für eine
Großstadt und für den Ausbau der S-Bahn als Verknüpfungspunkt absolut
unerlässlich.
Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim realisieren
Immer mehr Personen- und Güterverkehr verstopft unsere Straßen. Auf manchen
Strecken, auch durch unsere Stadt, ist der drohende Kollaps tagtäglich zu
beobachten. Eine Ausweitung des Schienenverkehrs ist darum dringend nötig. Wir
GRÜNE setzen uns daher für die zügige Realisierung der Neubaustrecke Frankfurt-
Mannheim ein. Für die Streckenführung fordern wir GRÜNE nach Lösungen zu suchen,
die Mensch und Natur möglichst gut schützen. Es müssen die berechtigten
Interessen der Anwohner*innen, die an diesen Strecken wohnen, und der Schutz des
Naherholungsgebiets Käfertaler Wald dabei genauso berücksichtigt werden, wie wir
die Belange der Anwohner*innen vielbefahrener Straßen berücksichtigen. Außerdem
muss die Anbindung des Hauptbahnhofes und des Rangierbahnhofes
verbessert/gestärkt werden.
Verkehre besser lenken und Anwohner*innen entlasten
Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, Verkehre in unserer Stadt besser zu steuern und
so Anwohner*innen zu entlasten. Da viele Verkehre überregional sind, kann dies
nur in regionaler Zusammenarbeit sinnvoll umgesetzt werden. Gerade die
Mannheimer Innenstadt ist hoch belastet. Unser Ziel ist eine durchgängig gute
Erreichbarkeit. Wir GRÜNE wollen den innerstädtischen Durchgangsverkehr
reduzieren und regen die Sperrung der Durchfahrt der Kunststraße am Paradeplatz
an. Ebenso wollen wir das Einfahren in die Kunststraße nachts ausschließlich für
Anwohner*innen ermöglichen. Dies sind wichtige Maßnahmen, um die sogenannte
Auto-Poser-Szene und ihre Belästigungen zu stoppen. Mannheim ist auch stark
durch LKW-Verkehr belastet. Diesen wollen wir durch ein umfassendes Leitsystem
und die Sperrung der Durchfahrt enger Hauptverkehrsstraßen besser kanalisieren.
Unnötige Durchfahrten des Stadtgebietes, z.B. zur Mautvermeidung, müssen
vermieden und Lärm und Schadstoffe von den Wohngebieten ferngehalten werden. Das
Parken von LKW außerhalb von Gewerbegebieten wollen wir GRÜNE durch verstärkte
Kontrollen unterbinden und prüfen, wie wir dies für LKW mit weniger als 7,5
Tonnen Gesamtgewicht regulieren können. Den Bau einer Brücke bei Altrip lehnen
wir aus Kosten- und Naturschutzgründen ab und setzen uns für eine Aufwertung der
Fährverbindung und des rheinüberquerenden ÖPNV-Angebots insgesamt ein. Generell
gilt für uns: Der Unterhalt bereits existierender Infrastruktur geht für uns
klar vor Neubaumaßnahmen.
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