Veranstaltung: | Kommunalwahlprogramm 2019 |
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Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 25.07.2018, 19:30 |
Antragshistorie: | Version 1 |
A3NEU: 3. Kapitel: Mobilität
Text
Kapitel Mobilität
Die Mobilität ist im Wandel. Die automobilzentrierten Verkehrskonzepte der
Vergangenheit führen zu einem Kollaps auf unseren Straßen, wie wir im Alltag
zunehmend beobachten. Erfreulicherweise verändern immer mehr Menschen ihr
Mobilitätsverhalten, steigen auf umweltfreundliche Verkehrsmittel um und tragen
so auch zu einem besseren Verkehrsfluss bei. Das Umdenken und Umsteuern geht uns
aber noch zu langsam. Wir GRÜNE wollen daher den Menschen noch bessere
Alternativen anbieten. Denn nur wenn das Angebot von S-Bahn, Stadtbahnen, Bussen
sowie Rad- und Fußwegen attraktiv genug ist, steigen mehr Menschen auf
nachhaltige Verkehrsmittel um. Und das ist ein Gewinn für Gesundheit, Umwelt und
Verkehr.
Menschen vor Lärm und Luftverschmutzung schützen
Lärm und Luftverschmutzung sind nicht sichtbar und finden in der politischen
Debatte deshalb oft nicht genügend Beachtung. Gerade diese beiden Faktoren sind
aber Hauptverursacher von vielen Erkrankungen. Wir GRÜNE wollen Bürger*innen vor
Lärm schützen und für saubere Luft zum Atmen sorgen. Dies zu erreichen ist
gerade in einer Großstadt nicht immer einfach, da viele verschiedene Interessen
und Nutzungen auf engstem Raum zusammenkommen. Wichtig ist vor allem ein
Umsteuern beim Thema Mobilität. Wir GRÜNE wollen darum unter anderem den Anteil
der Elektromobilität am Verkehr steigern. Ein Baustein ist dabei der Ausbau der
öffentlichen Ladeinfrastruktur auf Parkplätzen und in Parkhäusern. Weiterhin
setzen wir uns für eine konsequente Umsetzung und Erweiterung des
Lärmschutzaktionsplanes ein. Wir GRÜNE treten für mehr Tempobegrenzungen in
Wohngebieten und Stadtteilzentren ein. Wir fordern einen bestmöglichen
Lärmschutz entlang von Bahngleisen, insbesondere entlang der zukünftigen
Bahnneubaustrecke. Wir wollen die Kampagne "Spar dir dein Auto" fortsetzen, um
mehr Menschen zu gewinnen, die auf ihr Auto verzichten und stattdessen auf
ökologische Art und Weise mobil sind. Wir GRÜNE unterstützen Maßnahmen, die dazu
beitragen die Grenzwerte bei der Luftreinhaltung schnell einzuhalten. Wir wollen
nicht warten, dass die Werte im Laufe der nächsten Jahre langsam unter den
Grenzwert sinken. Die Teilnahme Mannheims an mehreren Bundesprogrammen wollen
wir nutzen, um über verschiedene Maßnahmen die Belastungen zügig und dauerhaft
zu reduzieren. Den ohnehin defizitären Flugplatz wollen wir GRÜNE schließen.
Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) erhöhen
Nur wer sich auf den ÖPNV verlassen kann, steigt auf die "Öffentlichen" um. Das
gilt vor allem auch nachts und in den Abendstunden. Denn mobil möchte man nicht
nur von 06:00 bis 20:00 Uhr sein. Wir GRÜNE wollen darum, dass mehr Busse und
Bahnen auf mehr Linien in besserer Taktung fahren. Ebenso wollen wir die
Umsteigeverbindungen besser abstimmen. Wir GRÜNE wollen den ÖPNV als eine
tragende Säule in einem nachhaltigen Mobilitätsmix stärken und die
Fahrgastzahlen mittelfristig verdoppeln. Dazu ist eine Erweiterung des Fuhrparks
und die Bereitstellung von genügend Abstellflächen und Wartungskapazitäten für
die Fahrzeuge ebenso wichtig, wie der Ausbau der Infrastruktur, z.B. durch neue
Stadtbahnstrecken auf den Konversionsflächen Franklin und Spinelli, die
Glücksteinspange und insbesondere die Umgestaltung der Stadtbahn- und
Bushaltestelle Hauptbahnhof. Das derzeitige Liniennetz ist stark auf das Zentrum
ausgerichtet. Ein erheblicher Teil der Verkehre findet jedoch zwischen den
Stadtteilen statt. Auf solchen v.a. von PKW hochfrequentierten Strecken wollen
wir GRÜNE attraktive, möglichst schnelle und umsteigefreie ÖPNV-Verbindungen,
wie z.B. die Linie 50, als Alternativen anbieten. Wo dies möglich ist, als
Stadtbahn, sonst als Bus, bevorzugt mit alternativen Antrieben und mindestens
zur Hauptverkehrszeit im 10-Minuten-Takt. Die Stadt benötigt ein Konzept wie
durch ein verbessertes ÖPNV-Angebot und nicht allein durch Umleitungen die
schwierigen Phasen der Hochstraßensanierungen in Ludwigshafen aber auch die
anstehenden Brückensanierungen in Mannheim gemeistert werden können. Auch der
Fahrradverkehr darf hier nicht vergessen werden. Wir GRÜNE wollen die
Nutzer*innen stärker in die Weiterentwicklung des ÖPNVs einbinden beispielsweise
über einen Fahrgastbeirat oder einen Runden Tisch.
Bester ÖPNV zu besten Preisen
Wir GRÜNE setzen uns für die Einführung eines verbundweiten Sozialtickets als
Zeitkarte ein. Es ist uns wichtig, dass alle Teile der Gesellschaft mobil sein
können. Außerdem wollen wir die ÖPNV-Nutzung für kürzere Wegstrecken erleichtern
und prüfen dafür die Einführung eines Kurzstreckentickets. Wir GRÜNE finden die
Idee eines kostenlosen ÖPNVs spannend, auch wenn sie kurzfristig nicht
umzusetzen ist. Wir wollen in den nächsten Jahren Elemente des kostenlosen ÖPNVs
testen, z.B. Kostenfreiheit auf einzelnen Abschnitten oder zu bestimmten Zeiten.
Außerdem müssen Sauberkeit, Pünktlichkeit und ein hohes Sicherheitsgefühl in
Fahrzeugen und an den Haltestellen gewährleistet sein. Wir GRÜNE sind davon
überzeugt, dass ein gut ausgebauter, attraktiver und günstiger ÖPNV viele
Menschen zum Umsteigen bewegen wird und davon Mensch und Umwelt profitieren
werden.
Den Mobilitätsmix nachhaltig gestalten
Die Mobilitätsoptionen in einer Stadt wie Mannheim müssen effizient, bezahlbar
und nachhaltig sein. Darum unterstützen wir GRÜNE auch innovative
Mobilitätskonzepte, in denen das Auto geteilt genutzt wird. Neben Car-Sharing
(Fahrzeugnutzung teilen) ist Ride-Sharing (gemeinsame Fahrt mit einem Fahrzeug)
ein Konzept, das sich dafür eignet, gerade in den Randbezirken die Lücken zu
schließen. Übergreifende Mobilitäts-Apps, bei denen sowohl die öffentlichen als
auch privaten Träger umfassend integriert werden, sehen wir GRÜNE dabei als
wichtiges Instrument an und regen deren Förderung und Kampagnen zu deren Nutzung
an. Wir GRÜNE wollen mehr Knotenpunkte schaffen, an denen verschiedene
Verkehrsträger miteinander verknüpft werden wie z.B. bei Park & Ride, Bike &
Ride oder der Übergang zum Taxi.
Lücken im Radwegenetz schließen
In Mannheim hat sich die Fahrradinfrastruktur in den letzten Jahren bereits
deutlich verbessert. Allerdings ist die Stadt noch weit davon entfernt, eine
wirklich fahrradfreundliche Stadt zu sein. Wir GRÜNE wollen noch bestehende
Lücken schließen, die Wegeführung optimieren und dafür sorgen, dass die Radwege
barrierefrei nutzbar sind. Absteigen und Schieben oder gar mühsames Tragen des
Rads ist nicht akzeptabel. Wir wollen in den nächsten Jahren weitere
Fahrradstraßen schaffen und ebenso das Umland durch Fahrradschnellwege anbinden.
Das 21-Punkte-Rad-Programm muss fortentwickelt und auf die Stadtteilverbindungen
ausgedehnt werden. Wir GRÜNE werden dafür sorgen, dass durch Schließung von
Lücken im Radverkehrsnetz und den Ausbau vorhandener Verbindungen Menschen
direkter, sicherer und schneller in die Innenstadt aber auch von Stadtteil zu
Stadtteil kommen und auch das Einpendeln nach Mannheim mit dem Auto vermehrt
durch Radverkehr abgelöst wird.
Qualität der Infrastruktur aufwerten
Viele Menschen nutzen mittlerweile das Fahrrad verteilt über das ganze
Stadtgebiet. Sie bekommen im Alltag mit, dass viele Fahrradwege Mängel aufweisen
und zu wenig in deren Beseitigung investiert wird. Das wollen wir ändern und
mehr Mittel für Instandhaltung und Sanierung bereitstellen. Wir GRÜNE wissen,
dass sich eine fahrradfreundliche Kommune durch mehr als nur ein sehr gutes
Radwegenetz auszeichnet. Die entsprechende Ausweitung des Stellplatzangebots für
Fahrräder, um diese sicher und trocken abstellen zu können, muss ebenso
umgesetzt werden. Dies kann an einigen Stellen auch durch besonders gesicherte
Lösungen wie Fahrradboxen oder Mini-Fahrrad-Parkhäuser, oder durch Stellplätze
in PKW-Parkhäusern, realisiert werden. Wir GRÜNE wollen, dass sich die
Mannheimer Parkhausbetriebe zunehmend auch dem Fahrradparken annehmen.
Mehr öffentlichen Raum für Fußgänger*innen
Die sichere Querung von Straßen wollen wir durch Maßnahmen wie z.B. Poller an
Straßenecken verbessern. Ein entsprechender Umbau von Kreuzungsbereichen kann
u.a. mit dem Programm zur Ausweitung der Barrierefreiheit verknüpft werden. Wir
GRÜNE wollen das Programm zur Neusortierung von Parkräumen fortsetzen und in die
Stadtteile ausweiten. In jeder Straße muss mindestens ein Fußweg für Menschen
mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator problemlos passierbar sein. Zuparken
oder Zustellen muss konsequent ausgeschlossen werden – auch um z.B. Platz für
Rollstühle und Kinderwagen zu lassen. Falschparken muss stärker sanktioniert
werden, auch mit gezielten größeren Aktionen. Auch die unterschiedlichen
Bedürfnisse von Fußgänger*innen und Radfahrer*innen berücksichtigen wir. Die
Verdrängung des Radverkehrs auf die Gehwege schadet den Fußgänger*innen. Gehwege
müssen wieder der Raum für den Fußverkehr werden. In den letzten Jahren wurden
in zwei Stadtteilen Fußverkehrschecks durchgeführt. Deren Erkenntnisse werden
wir umsetzen und auch in weiteren Stadtteilen die Fußverkehrsfreundlichkeit
überprüfen. So wollen wir GRÜNE erreichen, dass die Gehwege wieder denen zur
Verfügung stehen, für die sie gedacht sind: den Fußgänger*innen.
Stressfrei in die Innenstadt
Mannheims Innenstadt besitzt eine sehr hohe Anziehungskraft. Auch für den
Einzelhandel ist diese Attraktivität wichtig. Wir wollen den nach wie vor
vorhandenen Verkehr aus der Fußgängerzone verbannen. Auch wollen wir die Flächen
der Innenstadt nicht mit weiteren Parkhäusern verdichten und damit das Aufkommen
an motorisiertem Individualverkehr noch vergrößern. Wir GRÜNE setzen auf ein
Verkehrskonzept, das geeignet ist, die Besucher*innen und Pendler*innen auf den
ÖPNV zu lenken und den von außen kommenden Autoverkehr durch intelligente Park &
Ride Angebote in die Innenstadt zu bringen.
Verknüpfungspunkte S-Bahn-Halt
Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, dass S-Bahn-Halte zu Verknüpfungspunkten werden
und die notwendige Infrastruktur bieten, um Stadtbahn, Bus, Taxi-Stand, sichere
Fahrradabstellmöglichkeiten, Carsharing und VRN Next Bike auf kurzen Wegen
miteinander zu verbinden. Wir GRÜNE treten für den zügigen Ausbau des S-Bahn
Halts in Neckarau und des zukünftigen S-Bahnhofs Käfertal zu "Kompaktbahnhöfen"
ein. Auch weitere Stationen wollen wir perspektivisch aufwerten bzw. neue S-
Bahn-Halte schaffen. Eine Taktung von mindestens 30 Minuten ist für eine
Großstadt und für den Ausbau der S-Bahn als Verknüpfungspunkt absolut
unerlässlich.
Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim realisieren
Immer mehr Personen- und Güterverkehr verstopft unsere Straßen. Auf manchen
Strecken, auch durch unsere Stadt, ist der drohende Kollaps tagtäglich zu
beobachten. Eine Ausweitung des Schienenverkehrs ist darum dringend nötig. Wir
GRÜNE setzen uns daher für die zügige Realisierung der Neubaustrecke Frankfurt-
Mannheim ein. Für die Streckenführung fordern wir GRÜNE nach Lösungen zu suchen,
die Mensch und Natur möglichst wenig belasten. Es müssen die berechtigten
Interessen der Anwohner*innen, die an diesen Strecken wohnen, und der Schutz des
Naherholungsgebiets Käfertaler Wald dabei genauso berücksichtigt werden, wie wir
die Belange der Anwohner*innen vielbefahrener Straßen berücksichtigen. Außerdem
muss die Anbindung des Hauptbahnhofes und des Rangierbahnhofes
verbessert/gestärkt werden.
Verkehre besser lenken und Anwohner*innen entlasten
Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, Verkehre in unserer Stadt besser zu steuern und
so Anwohner*innen zu entlasten. Da viele Verkehre überregional sind, kann dies
nur in regionaler Zusammenarbeit sinnvoll umgesetzt werden. Gerade die
Mannheimer Innenstadt ist hoch belastet. Unser Ziel ist eine durchgängig gute
Erreichbarkeit. Wir GRÜNE wollen den innerstädtischen Durchgangsverkehr
reduzieren und regen die Sperrung der Durchfahrt der Kunststraße am Paradeplatz
an. Ebenso wollen wir das Einfahren in die Kunststraße nachts ausschließlich für
Anwohner*innen ermöglichen. Dies sind wichtige Maßnahmen, um die sogenannte
Auto-Poser-Szene und ihre Belästigungen zu stoppen. Mannheim ist auch stark
durch LKW-Verkehr belastet. Diesen wollen wir durch ein umfassendes Leitsystem
und die Sperrung der Durchfahrt enger Hauptverkehrsstraßen besser kanalisieren.
Unnötige Durchfahrten des Stadtgebietes, z.B. zur Mautvermeidung, müssen
vermieden und Lärm und Schadstoffe von den Wohngebieten ferngehalten werden. Das
Parken von LKW außerhalb von Gewerbegebieten wollen wir GRÜNE durch verstärkte
Kontrollen unterbinden und prüfen, wie wir dies für LKW mit weniger als 7,5
Tonnen Gesamtgewicht regulieren können. Den Bau einer Brücke bei Altrip lehnen
wir aus verkehrlichen aber auch Kosten- und Naturschutzgründen ab und setzen uns
für eine Aufwertung der Fährverbindung und des rheinüberquerenden ÖPNV-Angebots
insgesamt ein. Generell gilt für uns: Der Unterhalt bereits existierender
Infrastruktur geht für uns klar vor Neubaumaßnahmen.
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